Schule am Stadtpark

Unser Schulgelände

Die Schule am Stadtpark verfügt über einen vielfältigen und abwechslungsreichen Außenbereich, welcher sowohl von den Schülerinnen und Schülern zur Freizeitgestaltung als auch dem Fachpersonal im Fachunterricht genutzt wird.
Neben einem „grünen Klassenzimmer“ stehen ein Sandkasten, Trampolin, Insektenhotel, Balancierbalken, Mehrzweckfeld, Kletterturm mit Rutsche sowie eine Tischtennisplatte, Wasserspielanlage und verschiedene Schaukeln zur Verfügung.

Räumliche Ausstattung

Unsere geräumigen Klassenzimmer mit angegliederter Küche sind jeweils mit einer interaktiven Smart-Tafel ausgestattet. Außerdem verfügt unsere Schule über zahlreiche Funktionsräume. Dazu gehören der Snoezelenraum, das Therapiebad, die Turnhalle, die große Lehrküche mit Café, das Computerkabinett sowie der Musikraum. Dort befindet sich auch unsere neueste Anschaffung, der Motion Composer, der (kleinste) Bewegungen in Töne bzw. Musik umwandelt.

Gegenüber der Schule befinden sich im Gebäude der WIMA unsere Werk-und Projekträume.

Unser Team

Die Schule am Stadtpark bietet den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Betreuung. Folgende Berufsgruppen arbeiten an unserer Schule:

• Lehrer
  • Pädagogische Fachkräfte im Unterricht
  • Schulbegleiter
  • Sozialarbeiter
  • Therapeuten der Logopädie, Ergo- und Physiotherapie

Klassenstufen

Unsere Schulform gliedert sich in 4 Stufen, die in der Regel 3 Schuljahre umfassen.
Die Unterstufe entspricht den Klassen 1-3 der Regelschule.
Daran schließen sich Mittel- und Oberstufe an. Den Abschluss bildet die Werkstufe. Hier liegt der besondere Schwerpunkt auf der berufspraktischen Orientierung unter dem Motto Leben lernen.

Schüler, die auf besondere Hilfe und Förderung angewiesen sind, lernen in unserer Förderklasse.

Tagesstruktur

Unsere Schule hat eine Betreuungszeit von 7.00 Uhr -15.00 Uhr.

7.45   Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Frühstück und Morgenkreis
8.30 – 10.00   1. Lernblock
10.00 – 10.20    Pause
10.20 – 11.50    2. Lernblock
11.50 – 13.00    Mittagspause und Vorbereitung auf das Ganztagsangebot
13.00 – 14.30    Ganztagsangebote
14.30 – 15.00    Tagesausklang

In den Ferien bieten wir für Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit berufstätigen Eltern eine Ferienbetreuung an.
In den Sommerferien bleibt die Schule für 3 Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Lerninhalte

Das Lernen gliedert sich in grundlegenden und fachorientierten Unterricht. Zum Grundlegenden Unterricht gehören beispielsweise Lesen und Schreiben, Mathematik, Natur und Umwelt. Zum Fachorientierten Unterricht gehören beispielsweise Sport, Musik und Werken.

Diese Inhalte werden in Gruppenunterricht und Einzelförderung vermittelt.
Neben diesen Unterrichtsinhalten legt die Schule großen Wert auf den lebenspraktischen Bereich. Unter anderem in Hauswirtschaft, Arbeit und Beruf sowie Trainingswohnen werden den Schülerinnen und Schülern diese Kompetenzen vermittelt.

Neben diesen Unterrichtsinhalten legt die Schule großen Wert auf den lebenspraktischen Bereich (zum Beispiel Hauswirtschaft und Trainingswohnen).

Während ihrer Schulzeit können die Schüler unter bestimmten Voraussetzungen das Schwimmen und Reiten erlernen.

28MärGanztags05AprOsterferien

28MärGanztags05AprOsterferien

13Apr9:3013:00Tag der offenen Tür

10MaiGanztagsunterrichtsfreier Tag

17MaiGanztagsfrei beweglicher Ferientag

21MaiGanztagsunterrichtsfreier Tag

25Mai10:0016:00Straßenfest der Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna e.V.